Home
Über mich
Dienstleistungen
Leistung & Kompetenz
Coaching & Training
Seminare & Workshops
Praxisbeispiele
IT Strategy&Sourcing
IT Portfolio Mgtm.
SW Lizenzmanagement
Vertragsmanagement
Insolvenz Lieferant
Change Management
Anforderungen
Netzwerk&Referenzen
Kontakt
Intranet
Impressum
English Site
 Leistungen und Kompetenzen –
Praktisches Beispiel Change Management mit Übergabe eines Projektes an die IT Linie

 

Situation

  • Eine Projekt startet oder befindet sich bereits in der Umsetzungsphase.
  • Der spätere IT Betrieb ist durch die IT Linienorganisation sicherzustellen.
  • Die erforderliche Betriebsorganisation mit den Ressourcen und Qualifikationen, die Betriebsprozesse und die Tools sind bereitzustellen oder aufzubauen.
  • Standards und Normen (z.B. ITIL, Anforderungen der Revision, der Wirtschaftsprüfer) sind zu berücksichtigen.
  • Ein Teil der Service Leistungen könnte - nach einer eingehenden kaufmännischen Prüfung - an ein Rechenzentrum ausgelagert werden.

Herausforderung: "Stable Hand-Over for an Excellence Operation " im Bereich Change Management – Transformation

  • Dauer und Übergabepunkte des Projektes sind noch unklar und der Roll Out erfolgt schrittweise in einzelnen Releases
  • Die erforderlichen Ressourcen stehen intern nicht zur Verfügung.
  • Eine Entscheidung zum Thema Outsourcing von Leistungen ist zu treffen.
  • Durch die neue Lösung werden zeitgleich neue Prozesse und Werkzeuge im Business und in der IT eingeführt.

Unsere Lösung zur nachhaltigen Steigerung des IT Wertes im Unternehmen

  • Vereinbaren von klaren Übergabepunkten („Quality Gates“) mit dem Projekt in Form von Abnahmen und Freigaben.
  • Ermitteln der erforderlichen Ressourcen und Qualifikationen in der Organisation („Head Counts“) und ggf. Beschaffen von Ressourcen auf dem internen und externen Markt in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung.
  • Definition und Beschreibung der Prozesse (z.B. im Bereich Incident, Problem, Change, Test Management) und Beschaffung der Tools.
  • Ermitteln der besten kaufmännischen Lösung für das Outsourcing von Leistungen in Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung durch Einsatz der dynamischen Investitionsrechnung (Barwertmethode, Net Present Value).
  • Einrichten von Hyper Care Phasen für die Übergaben mit einer gemeinsamen Nutzung der Ressourcen aus dem Projekt und der IT.
  • Permanente Integration und Information des Managements

Zurück zur Übersicht Praxisbeispiele, zum Leistungsportfolio, zur Startseite

Blum Management Consulting
thomas.blum@blum-cct.de, Tel.: +49 (0) 171 9933072